tice.de websiteproductions tice.de websiteproductions Main address:Julius-Ludowieg-Str. 84 21073 Hamburg, Germany Tel:+49 172 418 76 98E-mail:blog@tice.de
EUGH Urteil - Microsoft weint | CMS Hamburg

EUGH Urteil - Microsoft weint

Mittwoch, 21. Oktober 2015


US-Server sind aus datenschutzrechtlicher Sicht nicht sicher. Zumindest wenn es um EU-Standards geht. Das was die USA macht ist Massenüberwachung. Punkt. Das hat das EUGH-Urteil von dieser Woche (Pressemitteilung, PDF) nun eindeutig geklärt.



Statt dass US Firmen sich herzlich bei ihrer Regierung bedanken für den nun entstandenen immensen Mehraufwand wird geweint. Ganz vorne an Microsoft, deren Chef der Rechtsabteilung weint sich über die Situation aus und erwähnt die NSA-Affäre nicht in einem Wort.

Sowenig Selbstkritik war nicht zu erwarten.

Bei Facebook hingegen könnte der Eindruck entstehen, als wolle man noch schnell die wichtigsten Daten zusammentragen bevor die ersten Urteile wegen Missachtung der Vorgaben kommen. Doch diese Praxis hatte schon vor einigen Wochen, noch vor dem EuGH Urteil begonnen.

Gut zu sehen, dass Leben in den europäischen Datenschutz kommt. An dieser Stelle meinen aufrichtigen Dank an Edward Snowden und im speziellen an den Österreicher Maximilian Schrems, der geklagt hatte.







Kommentar eingeben:







2 0 a f 5 9 ☞