Amazon nervt Kunden erneut mit Zwei-Schritt-Verifizierung
Donnerstag, 20. Juli 2017
Unglaublich! Nur wenige Wochen nach dem Debakel mit der Zwei-Schritt-Verifizierung per SMS und sogar per Sprachanruf auf Englisch durchgegebenen Codes, nervt Amazon seine Händler erneut. Reseller mit mehreren Benutzerkonten, mussten heute für jeden Benutzer einen (per E-mail versendeten) Code eingeben.
Vor allem bei Firmen mit mehreren Benutzern führte dieses wieder zu Chaos, da der Code oft an eine zentrale Mail geleitet wird und diese nicht zwingend direkt vom Benutzer abgefragt wird.
Größere Firmen welche die schließlich genau dafür vorgesehenen Benutzerkonten nutzen (z.B. für Contentpflege, Einkauf, Buchhaltung oder Support), haben damit wieder Unmengen sinnloser Arbeit vor sich.
Wie sich herausstellte müssen je Account alle dafür benutzten Geräte per Code verifiziert werden. Das heißt die Verifizierung kann man nicht zentral erledigen, sondern muss an jedem Rechner vor Ort umgesetzt werden.
Laut einem Insider bei Amazon kam die Verifizierungsanweisung vom amerikanischen Mutterkonzern. Dort hatte man anscheinend weniger Probleme damit oder hat diese schlicht für den europäischen Markt ignoriert.
Hätte Amazon nicht seine Monopolstellung würden diese Gängelungen vermutlich zu deutlichen Umsatzverlusten führen. So aber bleibt dem Händler keine Wahl als das sinnlose Prozedere erneut umzusetzen und sich im besten Fall bei verkaeufer-verifikation-anfrage@amazon.de zu beschweren.