Datenschutzproblem beim 1&1 IONOS Login
Freitag, 15. Februar 2019
Wer sich als 1und1 IONOS Kunde ins Kundencenter einloggen will kann ein Problem bekommen: Der Internetprovider verwendet seit einiger Zeit das reCaptcha vom US Konzern Google (siehe Datenschutzerklärung).
Wer nicht möchte, dass Google jedes Login mitspeichert, kommt unter Umständen gar nicht mehr an seine Daten!
1und1 weißt zwar beim ersten Aufruf der Seite auf das Captcha hin, bietet aber keine Alternative zum Tracking durch Google.
Abgesehen von der Gängelung der 1und1-Kunden mit Rätselaufgaben wie "Suche PKWs", "Suche Fußgängerüberwege", "Suche Ampeln" oder "Suche Vorderseiten von Geschäften" wird hier der Datenschutz geradezu mit Füßen getreten.
TIPP: Anruf bei der Kundenhotline und beschweren. Nur wenn solche Praktiken auf Widerstand stoßen ändert sich etwas.
UPDATE: Inzwischen schlägt 1und1 vor statt des Google Captchas eine SmartPhone App zu installieren, auf die man dann einen Login-Code geschickt bekommt, eine Lösung die bei mehreren Anwendern nicht funktioniert.
Ich möchte jedoch weder 1und1 meine Telefonnummer geben geschweige denn eine App installieren, noch mir von dem US-Konzern Google durch ein Captcha bei jedem Login über die Schulter schauen lassen.
Das ist datenschutzrechtlich mehr als bedenklich was 1und1 hier macht und ein Armutszeugnis, dass kein eigenes Captcha eingesetzt wird. Das wäre die korrekte Lösung, aber die ist wohl nicht billig genug.
Kommentare (1)
AB
06.06.2019, 13:50 Uhr
Auch die App verlangt das Captcha. Ich habe mich beschwert und muss ich zu jeder Umstellung der Rufumleitung die Hotline anrufen.