tice.de websiteproductions tice.de websiteproductions Main address:Julius-Ludowieg-Str. 84 21073 Hamburg, Germany Tel:+49 172 418 76 98E-mail:blog@tice.de
CMS Hamburg

Happy birthday - 20 Jahre Apache!

Sonntag, 23. Februar 2014




Mit der "new-httpd"-Mailing-Liste vom 23. Februar 1994 wurde die fehlerbereinigte (a patchy) Zukunft des Servers des NCSA (National Center for Supercomputing Applications) an der University of Illinois angegangen, aus welcher der heute erfolgreichste Server Apache hervorging.


Nr. 97 (0:07)




Sublime Text Themes & Schemes

Samstag, 22. Februar 2014


Nach Jahren von TextWrangler auf Mac und Notepad++ auf Windows musste ein neuer Editor für den Mac her. Mit Sublime Text war endlich eine gute Alternative gefunden, allein die diversen dunklen Themes wollten mir nicht gefallen.

Ein Notepad++ Theme für Sublime wäre gut. Da gab es das schon gut gemachte Theme von jQuery4u das durch die hervorragende Version von Danny Connell optimiert wurde. Ich hab selbst noch ein Notepad++ Theme für Sublime Text daraus erstellt, in der zusammengehörende Klammern nicht nur unterstrichen sondern rot und rot unterstrichen sind.

Das Theme wird im Ordner Packages (über Menü - Einstellungen - Browse Packages) - "Color Scheme - Default" abgelegt.

Anschließend unter Preferences - Settings eintragen (hinter eine andere Einstellung oder ohne Komma am Ende):
"color_scheme": "Packages/Color Scheme - Default/Notepad++.tmTheme",



Doch wer spät am Editor sitzt kann auch ein dunkles Theme gebrauchen. Gefallen hat mir Tomorrow Night (auch kräftiger gefärbt als Tomorrow Night Bright).





Besonders ins Auge stach mir der Font Menlo (auf View Raw klicken), der ein wunderbar klares Schriftbild liefert und den ich auch oben im Notepad++ Theme verwende.



Nützliche Einstellungen für Settings - User:
{
//syntax coloring hier auf notepad++ theme
"color_scheme": "Packages/Color Scheme - Default/Notepad++.tmTheme",

//schriftart menlo
"font_face": "Menlo",

//zeile mit cursor hervorheben
"highlight_line": true,

//etwas mehr abstand zwischen den zeilen
"line_padding_bottom": 1,
"line_padding_top": 1,

//neue dateien in gleichem fenster oeffnen
"open_files_in_new_window": false,

//zeilenumbruch statt endloszeilen
"word_wrap": 1,

//keine automatischen quotes/ anfuehrungsstriche und braces/ klammern
"auto_match_enabled": false,

//html und xml tags unterstreichen - ist eigentlich default
"match_tags": true,

//unterstreicht klammern auch wenn der cursor dazwischen ist nicht nur direkt daneben
//- nur wenn match_brackets true
"match_brackets_content": true,

//eckige klammern unterstreichen - nur wenn match_brackets true
"match_brackets_square": false,

//minimap rechts mit kleinem rahmen
"draw_minimap_border": false,

//mit sublime 3 sidebar overview voransicht/ vorschau ausschnitts-markierung immer sichtbar
"always_show_minimap_viewport": true

//senkrechte linie nach ... zeichen
//"rulers": [80]
}


Wer nun noch weiß wie man die zusammengehörenden HTML-tags deutlich markiert, möge das gerne hier in die Kommentare posten.


Einen praktischen Kurzbefehl habe ich noch:

{ "keys": ["ctrl+shift+7"], "command": "toggle_comment", "args": { "block": false } }


Diese Zeile einfach unter Preferences - Keybindings - User zwischen die eckigen Klammern eintragen. Je nach auswahl des Formates (PHP, HTML, etc.) lassen sich ausgewählte Bereiche mit ctrl/Shift/7 ein- bzw. auskommentieren


Nr. 96 (22:54)




Facebook kauft Whatsapp

Mittwoch, 19. Februar 2014




Für 16 Milliarden USD kauft Facebook den Newcomer Whatsapp. 12 Milliarden in Aktienanteilen und weiteren 4 Milliarden USD in Cash. Woow.


Nr. 95 (23:59)




Startseite Ende