tice.de websiteproductions tice.de websiteproductions Main address:Julius-Ludowieg-Str. 84 21073 Hamburg, Germany Tel:+49 172 418 76 98E-mail:blog@tice.de
Sicher Mails verschlüsseln mit GnuPG | CMS Hamburg

Sicher Mails verschlüsseln mit GnuPG

Samstag, 8. November 2014




Spätestens seit Edward Snowden ist die Verschlüsselung von Daten ein Thema. Doch wie verschlüsselt man am einfachsten seine Mails? Zum Beispiel mit GnuPG.

Mit dem aktuell erschienenen GnuPG 2.1.0 wird Elliptic Curve Cryptography (ECC) unterstützt. Dieses erlaubt mit wesentlich kürzeren Schlüsseln (Primzahl-Paaren) zu arbeiten.

Wer zur Verschlüsselung mittels elliptischer Kurven ein bisschen Info auf gutem aber verständlichen Niveau möchte, findet im Buch Die Musik der Primzahlen von Marcus du Sautoy auf Seite 305 eine gute und recht "unmathematische" Beschreibung.

Die GPGTools für Mac lassen sich per Paket installieren und erlauben direkt aus Apple Mail die Verschlüsselung.

Für andere Systeme gibt es z.B. Claws-Mail (Screenshots).

Hinterlegt wird ein öffentlicher Schlüssel auf einem Server, zum ver-schlüsseln, das Gegenstück zum ent-schlüsseln hat man nur selbst.

Keywords: Siehe auch Primzahlverschlüsselung mit https







Kommentar eingeben:







9 d 7 b d 0 ☞