Facebook - Datensammeln in der Grauzone
Mittwoch, 17. Dezember 2014
Werbetreibende dürfen inzwischen auf ein immer breiter werdendes Spektrum an Auswahlmöglichkeiten zur Zielgruppe zurückgreifen.
Darunter bietet Facebook nun auch Optionen an, die Rückschlüsse auf Reiseverhalten oder den Neuerwerb eines Tablets oder SmartPhones schließen.
Wer unter dem Weihnachtsbaum sein neues Gerät startet und sich bei Facebook einloggt bekommt so z.B. Werbeanzeigen für passendes Zubehör eingeblendet (optional lassen sich auch Geräte-Infos und Betriebssysteme auswählen).
Wer gerade von einer Reise zurückgekehrt ist (GPS-Daten und EXIF-Daten von Urlaubsbildern lassen diese Schlüsse zu) , der darf ebenfalls mit passender Werbung rechnen.
Ob die Nutzer tatsächlich über diese umfangreiche Verwendung ihrer Daten Bescheid wissen ist zu bezweifeln. Die ab 1. Januar 2015 geltenden Datenschutzrichtlinien von Facebook beziehen sich da eher auf das Portal und die Nutzer selbst, nicht die interne Verwendung von Metadaten.