tice.de websiteproductions tice.de websiteproductions Main address:Julius-Ludowieg-Str. 84 21073 Hamburg, Germany Tel:+49 172 418 76 98E-mail:blog@tice.de
Von Logos, Lachen und versteckten Symbolen | CMS Hamburg

Von Logos, Lachen und versteckten Symbolen

Freitag, 26. Oktober 2012


Die uralte Geschichte mit den angeblichen drei K auf der Marlboro-Schachtel die für die rassistische Vereinigung aus dem Süden der USA steht meine ich hier nicht.



Doch in vielen Logos aus dem Alltag stecken Symbole, die man bewusst - oft aber auch unbewusst - mit der Firma verbindet. Das angedeutete Lächeln ist bei Amazon ebenso enthalten wie beim Reiseveranstalter TUI oder dem Südkoreanischen Elektronikkonzern LG.

Amazon verknüpft im Logo dazu noch gekonnt das A bis Z (A->Z), wärend FEDEX im Namen kaum noch warnehmbar den Vorwärtspfeil in weiß trägt. Ideal für ein Transportunternehmen, oder?

Anders verhält es sich z.B. beim Logo von Toblerone. Im Schnee des abgebildeten Matterhorns verbirgt sich der Bär der Stadt Bern der nicht für das Logo verwendet werden durfte (und so doch noch Eingang fand).

Der Autohersteller Audi ist aus der früheren Marke Horch hervorgegangen - mit ein bisschen Latein findet man die Verbindung, denn Audi heißt Horch(e). Die Ringe stehen übrigens für den Zusammenschluss der Marken Audi, DKW, Wanderer und NSU Ende der Sechziger.

Wer weitere besonders treffende Symbole in Firmenlogos kennt kann gerne einen Kommentar mit einem http:... Link schreiben.







Kommentar eingeben:







7 f 9 8 5 d ☞