CMS Hamburg CMS HAMBURG Theis Klussmeier Adresse:Eichengrund 9 DE 21224 Rosengarten, Deutschland Tel:+49 172 418 76 98

FAQ

Ihre Fragen - alle Antworten

Wie genau läuft die Erstellung der Seite ab?

Natürlich möchten Sie wissen wie der Fahrplan aussieht.

Dazu gibt es diese bewährten Schritte:

  1. Sie schreiben mir eine Email mit Ihren Überlegungen die Sie sich bereits zu Ihrer Webseite gemacht haben.
    Am einfachsten geht das über das Angebotsformular hier.

  2. Ich schreibe Ihnen eine Zusammenfassung zu den verschiedenen Optionen und den Fragen die für den Aufbau nötig sind.

  3. Im direkten Gespräch gehen wir - sobald Sie bereit sind - dann diese Punkte durch. Dabei geht es u.a. um Kerndaten wie die für das Impressum (Anschrift, Telefonnummer, Ansprechpartner), welcher Domainname es sein soll, welche Seiten benötigt werden, ob es bereits Farben und andere Gestaltungsvorgaben gibt (z.B. Firmen-, Vereins- oder Band-Design) oder welche Email-Adressen benötigt werden. Sollten keine Sonderwünsche dabei sein finden Sie bereits alle Preise dazu auf der Preisliste.

  4. Sollten Sie besondere Wünsche haben, dann gehen wir diese im Detail durch. Das kann z.B. eine dynamische Preisliste sein die Sie selbst verwalten möchten oder eine Seite zum täglich wechselnden Mittagstisch Ihres Restaurangs. Wir finden eine Lösung.

  5. Anschließend wird die Domain gebucht oder übertragen (falls diese bereits besteht), eine Vorabseite aufgesetzt und die Email(s) eingerichtet.

  6. Danach richte ich Ihre Webseite ein - Sie liefern die Inhalte (Texte und Bilder). Sollten Sie einen Texter und/ oder Grafiker brauchen, dann vermittele ich Ihnen diese gerne.

  7. Sobald die Seite fertig ist (und die das OK geben) wird die Seite live geschaltet.

Sie sehen: Sie brauchen kein technisches Verständnis, keine Ahnung von HTML oder JavaScript zu haben. All das erledige ich für Sie.



Wann brauche ich diese Cookie-Nachfrage?

In der Grundversion brauchen Sie diese Bestätigung bei meinem System nicht - eine Wohltat heutzutage. Sollten Sie allerdings z.B. YouTube-Videos, Google-Karten oder Instagram-Widgets auf der Seite einbinden wollen, dann wird diese Abfrage nötig, denn dann werden Daten auch außerhalb des direkten Seitenaufrufes abgerufen.




Ich möchte Google Analytics nutzen - was wird gebraucht?

Wenn Sie den GTM für Tracking und Marketing nutzen möchten, wird für den Einbau die GTM-ID (z.B. GTM-TBP88) und die Conversion-ID (etwa NM-oFIjDlPcWEJew7dMD) benötigt.

Darüberhinaus ist es wichtig dass sie alle im Google Tag Manager angeschlossenen Tracking-Anbieter und Marketing-Tools in den Datenschutzbestimmungen aufführen. Diese geben Sie mir einfach durch und ich setze die Daten dann ein.

Mit dem Einsatz von externen Tracking- und Marketingtools wird der Cookie-Dialog aktiviert, der Ihre Kunden auf deren Verwendung hinweist und die rechtlich notwendige Erlaubnis des Besuchers einholt.



Wie läuft das mit den Emails?

Ich richte Ihnen zunächst eine Email für die Seite ein. Diese enthält den Domainnamen wie meineseite.de und kann als Adressat kontakt@, info@ oder eine andere allgemeine Bezeichnung haben.

Es gibt dazu zwei Optionen: Postfach oder Weiterleitung

  1. Postfach: Das bedeutet Sie bekommen von mir die Zugangsdaten und richten diese als weiteres Postfach in Ihrem Mail-Programm ein oder nutzen den Webmailer um per Browser die Mails einzusehen und zu verwalten.

  2. Weiterleitung: Hierbei geben Sie mir lediglich ihre bestehende Email-Adresse. Mails an die Webseiten-Email werden direkt weitergeleitet. Letztere Option hat den Nachteil, dass Ihre Antworten nicht mit der Seiten-Email versendet werden sondern mit der E-mail Ihres bisherigen Mailanbieters. Das kann bei Standardanbietern wie GMX, Yahoo oder Web.de etwas unprofessionell wirken. Andererseits kann dies (z.B. bei Emails einer Holding zu der die Seite gehört) aber auch gewünscht sein.
Über den Webmailer haben Sie nach der Einrichtung dann selbst die Möglichkeit ihr Passwort einzustellen. Brauchen Sie später weitere Emails, dann schreiben Sie mir kurz wie diese heißen sollen. Ich richte alles ein und schicke Ihnen die Zugangsdaten.




Welche Bildformate gibt es?

Für die verschiedenen Layouts die auf der Seite Verwendung finden gibt es die folgende Formate die für die Grafiken genutzt werden. Diese können im Bildformat JPG, WebP oder PNG geliefert werden. Zu empfehlen ist JPG oder WebP, wobei letzteres Format besondern kurze Ladezeiten hat, aber mit einigen alteren Geräten (alte iPhones oder iPads mit Safari) inkompatibel sein kann.
  1. Logo: Vectorgrafik SVG, alternativ ein PNG in 200 x 75 Pixel
  2. Favicon: Vectorgrafik SVG, PNG (W3C Standard), GIF, oder ICO (mind. 32 x 32 besser 310 x 310)
  3. Titelbilder: 1400 x 520 Pixel (max. Breite 1400 Pixel)
  4. Streifenbilder: 2000 x 750 Pixel (max. Breite 100%)
  5. 50er-Bilder: 800 x 600 Pixel (max. Breite 700 Pixel plus zoom)
  6. Teaserboxbilder: 250 x 160 Pixel (Rubriken-Kacheln)
  7. Magazinkachel: 500 x 360 Pixel (max. Breite 500 Pixel plus zoom)
  8. Produktbilder: 500 x 500 Pixel (bis zu vier)
Sollten Sie mit einem Grafiker zusammenarbeiten sind diese Informationen wichtig.



Ich habe AGB - müssen die auf die Seite?

Sollten Sie Allgemeine Geschäftsbedingungen haben ist es richtig diese in aktueller Version auf der Seite anzuzeigen. Dies werden in der Regel als reine Textversion auf einer Seite angelegt. Die Seite wird dann unten im Fuß der Seite verlinkt.




Sie haben noch eine Frage?

Schreiben Sie mich an.

Falls Sie noch Fragen haben, ganz gleich ob technischer, gestalterischer oder inhaltlicher Art, beantworte ich Ihnen diese gern.

Ihr Ansprechpartner

Theis Klussmeier

Telefon: 0172 | 418 76 98
E-mail: kontanixkt@cms-hamburg.de

Kontakt