tice.de websiteproductions tice.de websiteproductions Main address:Julius-Ludowieg-Str. 84 21073 Hamburg, Germany Tel:+49 172 418 76 98E-mail:blog@tice.de
CMS Hamburg

Sprachenteilung bei Fanseiten

Dienstag, 4. September 2012


Wer Fanseiten für internationale Firmen aufstellt, dem bietet sich das Sprachproblem. Lösungen gibt es für die Sprachenteilung einer Fanpage zwei.

Lösung 1:
Mehrere Seiten (welches jedoch die Fans nach Sprache/ Land trennt trennt). Dieses hat den Vorteil, dass alles auf der Seite in der jeweiligen Sprache ausgerichtet ist. Zu bedenken ist dabei, dass jedes Titelbild auf das jeweilige Land ausgerichtet sein kann.

Ebenfalls lassen sich Facebook Apps besser zuordnen - für jedes Land bzw. in jeder Sprache eigene Apps.

Beispiel: Starbucks
https://www.facebook.com/Starbucks
https://www.facebook.com/StarbucksDeutschland
https://www.facebook..com/StarbucksAustralia


Lösung 2:
Eine Fanpage mit mehreren Sprachen - auch das ist möglich. Mit den inzwischen möglichen Unterscheidungen der Admin-Rechte bei Facebook ist es zudem einfach dem jeweiligen Seitenverwalter nur die nötigen Posting-Rechte zu geben.

Manager
Kann Administrationsaufgaben verwalten, Nachrichten verschicken, Beiträge im Namen der Seite posten, Werbeanzeigen erstellen und Statistiken aufrufen.

Inhaltsersteller
Kann die Seite bearbeiten, Nachrichten versenden, Beiträge im Namen der Seite posten, Werbeanzeigen erstellen und Statistiken aufrufen.

Moderator
Kann auf der Seite Kommentare beantworten und löschen, Nachrichten versenden, Werbeanzeigen erstellen und Statistiken aufrufen.

Werbetreibender
Kann Werbeanzeigen erstellen und Statistiken aufrufen.

Statistikanalyst
Kann Statistiken aufrufen.


Diese Einstellungen sind unter Administrationsbereich - Seite bearbeiten - Administratoraufgaben direkt unter dem Zuweisungsfeld auswählbar.


ACHTUNG: Derzeit nicht mehr möglich:
Denn bei der Mehrsprachen-Lösung spielt der Filter beim Posting eine große Rolle. Jedes Posting wird nur für die jeweilige Sprache angezeigt. So sehen Menschen mit anderer Spracheinstellung bei Facebook ganz andere Postings.

Beispiel: Adidas Originals
https://www.facebook.com/adidasoriginals

Und so schreibt man Postings mit Sprachfilter:

Facebook Fanseite Sprachteilung mit Sprachfilter 1

Facebook Fanseite Sprachteilung mit Sprachfilter 2

Facebook Fanseite Sprachteilung mit Sprachfilter 3

Facebook Fanseite Sprachteilung mit Sprachfilter 4

Und so sieht es dann mit unterschiedlichen Spracheinstellungen aus (draufklicken):

Facebook Fanseite Sprachteilung mit Sprachfilter Beispiel

Bei mehrsprachigen Facebook Fanpages (wie oben zu sehen) ändern sich mit dem Posting per Sprachfilter also nur die Beiträge - nicht aber andere Elemente der Seite. Darunter der Infotext, das Titelbild und die Apps.

Es ist zu hoffen, dass Facebook künftig bei diesen Elementen eine Sprachzuteilung erlaubt.


Nr. 25 (6:17)




Facebook - Simples Shop System direkt aus ihrer Seite

Dienstag, 31. Juli 2012


Facebook gewinnt immer mehr an Bedeutung. Besonders für die weitreichende Vermarktung von Produkten können Zielgruppen hier sehr gut angesprochen werden. Mit dem Shop-Modul lässt sich günstig ein Shop direkt auf einer Facebook Fanseite einrichten.



Für relativ wenig Geld lässt sich auf Facebook eine Werbung schalten die dann bei dieser Zielgruppe erscheint. Potentielle Kunden können z.B. mit einem Gutschein nur für Fans Vorteile beim Kauf nutzen.

Ihr Vorteil ist die optimale Kundenbindung mit der Sie einfach über neue Produkte informieren können.

Der Facebook-Shop lässt sich einfach direkt aus ihrer Webseite heraus verwalten. Sie haben Waren zum Verkauf? Fragen Sie nach dem einfachen Facebook Shopsystem.


Nr. 24 (2:40)




Internet Map - Karte des Internet

Montag, 30. Juli 2012




Interessanter Größenvergleich der verschiedenen Domains auf The Internet map.

Keywords: Facebook, Google, YouTube, Yahoo!


Nr. 23 (0:21)




Startseite Ende